Lohnbuchhaltung
Jede Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung steht im Zusammenhang mit sehr sensiblen Sachverhalten und löst neben der Lohnsteuer auch weitere sozialversicherungsrechtliche Folgen wie Renten- bzw. Krankenversicherungsbeiträge aus. Unser Team aus Lohnexperten bietet kompetenten Rat und die notwendige Unterstützung.
Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen bzw. der Lohnbuchhaltung stellt für die Arbeitnehmer eines Unternehmens in der Regel den interessantesten und wichtigsten Part der gesamten Buchhaltung dar, denn nichts trifft die Brieftasche der Mitarbeiter derart direkt wie die allmonatliche Abrechnung ihrer Einkünfte und Bezüge.
Die monatliche Abrechnung der Löhne und Gehälter zählt nach wie vor zu den komplexen Materien des Steuerrechts. Schließlich umfasst Sie neben den Fragen des Lohnsteuerrechts ebenso auch arbeits-, sozial- und zivilrechtliche Aspekte. Um den laufenden Änderungen dieser Themengebiete gerecht zu werden, gehören ständige Fortbildungen zum täglich Brot der Lohnbuchhaltung.
Ein hohes Maß an Verantwortung
Neben der Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen obliegt der Lohnbuchhaltung vor allem auch die Erfassung und Pflege der Personalstammdaten, die Führung der Jahreslohnkonten nebst Erstellung der elektronischen Jahreslohnsteuerbescheinigung, die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen für Krankenkassen und Finanzämter sowie die Erstellung der entsprechenden Buchungsbelege für die Finanzbuchhaltung.
Aus genau diesem Grund ist hier äußerste Vorsicht und ein besonderes Maß an Verantwortung geboten. Gerne übernehmen wir für Sie, als Experten der Lohn- und Gehaltsabrechnung, die professionelle Erledigung der genannten Aufgaben und bieten Ihnen ein Höchstmaß an Abrechnungssicherheit.
Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung nutzen wir unter anderem eine digitale Mitarbeiterakte. Sie finden dort sämtliche Verträge mit ihren Mitarbeitern als auch Lohnabrechnungen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen optimieren!